Licht – von Blitzen und Dauerlicht

Metz Mecablitz 45 CT-5

Egal, ob man eine Studiosituation schafft in der man Portraits fotografieren oder ein Stillleben ablichten möchte, oder ob man draußen lediglich eine schöne Urlaubssituation festhalten will – oft reicht vorhandenes Licht nicht aus oder kommt aus solch einer ungünstigen Richtung, dass man selbst ein wenig nachhelfen muss, bzw. will. Fotografieren heißt schließlich »Malen mit Licht« und die Pinsel des Fotografen sind eben nicht nur die Parameter der Kamera, mit der er steuert, wieviel und wie lange Licht auf Film oder Sensor landet, sondern auch das Licht, das seine Szene beleuchtet. Auf den nachfolgenden Seiten beschreibe ich nun, welche Mittel ist nutze, wenn vorhandenes Umgebungslicht mir nicht mehr ausreicht, oder ich dieses künstlich ergänzen muss.