Fotografie

Die Fotografie ist ein spannendes und faszinierendes Hobby, welchem ich diese Rubrik meiner Webseite widme. Im Bereich Grundlagen versuche ich, interessierten Einsteigern einfach und greifbar einige Grundlagen der Fotografie näherzubringen. Wer mehr will, als mit dem Smartphone zu knipsen oder mit einer Vollautomatik »einfach draufzuhalten«, sollte hier fündig werden. Was bedeutet Brennweite? Wieso ist immer wieder die Rede von »umgerechnet auf Kleinbild« oder »35mm–Äquivalent«? Was ist die Blende und wozu setze ich sie in der Fotografie ein? Welcher Kameratyp ist für mich der richtige? Sind viele Megapixel nun gut oder schlecht? Das sind nur einige der Fragen, die ich hier leicht verständlich zu beantworten versuche.

Nützliches Basiswissen für alle, die gerne fotografieren. » mehr.

Kompaktkameras mit aberwitzig hoher Auflösung - ist das der richtige Weg? Ein paar Hintergründe. » mehr.

Die diversen Kameras mit denen ich fotografiere oder auch mal nur knipse. » mehr.

Ein paar Beispiele meiner Bilder. » mehr.