Auflösungsrechner

Da ich auf meiner Seite etliche Besuche habe, die über Suchanfragen wie "wieviele Pixel hat DIN A4?" zu mir finden, habe ich einen kleinen Auflösungsrechner programmiert, mit dem man sich die benötigten Zahlen leicht errechnen kann.

Auflösungsrechner
Berechnung mit eigenen Werten
Breite x Höhe: x cm

 
Berechnung nach Vorgabe

 

Der Auflösungsrechner verfügt über 2 Modi: Möchte man die benötigte Auflösung für ein eigenes Format wissen, kann man in Modus 1 (Berechnung mit eigenen Werten) einfach die benötigte Höhe und Breite in cm selbst eingeben. Modus 2 (Berechnung nach Vorgabe) gibt verschiedene Standardabmessungen wie 9x13cm oder DIN A4 vor. Wichtig: die Anzahl benötigter Pixel ist immer abhängig von der Druckdichte. Diese wird in DPI angegeben. Da man beim Druck allgemein mit 300DPI arbeitet, habe ich den Auflösungsrechner daraufhin optimiert, da ich davon ausgehe, dass die meisten die den Rechner nutzen, Bilder in einer bestimmten Größe drucken möchten.

Merke: die mit dem Auflösungsrechner ermittelten Werte sind Idealwerte für den Druck. Ermittelt man beispielsweise, dass für das gewünschte Format eine Auflösung von 8 MPix erforderlich ist, so kann man davon ausgehen, auch mit 6 MPix noch gute Ergebnisse zu erzielen sind.