Die Verschlusszeit

Verschlusszeitwahlrad an einer alten Revue Spiegelreflex-Kamera

Die Verschlusszeit ist neben der Blende die zweite Möglichkeit die Menge des Lichts zu regeln, die beim Fotografieren auf den Film oder Bildsensor gelangt. Während die Blende wie eine Drossel wirkt, also eine mehr oder weniger große Öffnung darstellt, legt man mit der Verschlusszeit fest, wie lange der Verschluss geöffnet bleibt, also wie lange Licht auf den Sensor fällt.

Der Wassereimer–Vergleich

Ein Wassereimer und ein Wasserhahn lassen sich hier hervorragend als Vergleich heranziehen. Der Wassereimer stellt unser Bild dar, das Wasser entspricht dem Licht das auf das Bild fällt. Ist der Eimer leer, ist das Bild unbelichtet. Ziel ist es, den Eimer optimal zu füllen. Fehlt zu viel Wasser im Eimer, entspricht dies einem unterbelichteten Bild, läuft er über, wäre das die Analogie zu einem überbelichteten Bild, also einem Bild, das zu viel Licht abbekommen hat.

Die Schwierigkeit ist nun folgende – wir haben 2 Parameter, die wir setzen können, um den Eimer zu füllen. Zum einen können wir entscheiden wie weit wir den Wasserhahn aufdrehen, also wieviel Wasser pro Sekunde in den Eimer läuft (das entspricht dem, was wir mit der Blende einstellen), zum Anderen können wir entscheiden wie lange wir den Wasserhahn offen lassen (das wäre die Verschlusszeit).

Eine Stelle an der dieser Vergleich hinkt ist, dass das Füllen eines Eimers einem Regelprozess entspricht. Wir drehen den Hahn auf und beobachten das Wasser, das in den Eimer läuft. Ist der Eimer fast voll, drehen wir den Wasserhahn ein wenig zu, dass weniger Wasser hineinläuft, um bei Erreichen der gewünschten Füllmenge komplett abzudrehen. Diese Regelmöglichkeit haben wir in der Fotografie nicht. Wir müssen uns vorher entscheiden welche Blende wir verwenden (also wieviel Licht pro Zeiteinheit auf den Sensor gelangt) und wie lange der Verschluss geöffnet bleiben soll. Drückt man auf den Auslöser wird ein festgelegtes Programm gestartet. Die Blende wird auf einen fest definierten Wert eingestellt und der Verschluss für die festgelegte Zeit geöffnet.

Was heißt das aber nun in der Praxis? Auf den Folgeseiten behandele ich die folgenden Themen: