Fuji Finepix f31fd

Bild der Fuji f31fd

Bei aller Vorliebe für größere, leistungsfähigere Kameras, kommt man dennoch immer wieder in die Situation, dass man die Kamera gerade nicht dabei hat und einem irgendwelche netten Motive vor die Augen kommen, oder dass man eine Kamera mitnehmen möchte, die sich unauffällig und problemlos einstecken lässt, ohne dick aufzutragen.
Für solche Gelegenheiten sind Kompaktkameras nun einmal unersetzlich und dies sind auch genau die Fälle für die ich mir die Fuji f31fd zugelegt habe.

Auch diese Kamera ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber sie wird mir sicher noch einige Jahre gute Dienste leisten. Mit einem 6,3 MP Sensor ist sie für eine Kompaktkamera absolut ausreichend ausgestattet. Leider hat sie keinen Sucher, sondern lediglich ein Display auf der Kamerarückseite. Dies lässt sich bei Bedarf in der Helligkeit zwar verstellen, aber bei ungünstigem Lichteinfall sieht man darauf schlicht und einfach nichts mehr.

Das fd im Namen steht übrigens für "Face detection". Die Kamera ist also in der Lage Gesichter zu erkennen. Ist diese Funktion aktiviert, unterstützt sie das Erstellen von Personenschnappschüssen erheblich, da die aufzunehmende Person nicht zunächst direkt anvisiert werden muss. Die Person kann sich auch am Rande des Bildes befinden und die Kamera wird Belichtung und Fokus automatisch dorthin ausrichten, wenn die Gesichtserkennung erfolgreich war. In der Praxis nutze ich diese Funktion jedoch selten. Es ist eine nette Spielerei, die relativ zuverlässig funktioniert, aber die f31 war eine der ersten Kameras die damit ausgestattet wurden. Zur Zeit der Erstellung dieser Webseite war gerade die Fuji f100 aktuell, die bereits der dritte Nachfolger der f31 ist. Die f100 hat sich in vielen Belangen und so auch in der Gesichtserkennung deutlich verbessert, trotzdem wird noch heute gelegentlich die f31 als Referenz genannt.

  • Modell: Fuji f31fd
  • Herstellungsjahr: 2007
  • Auflösung: 6,3 MP
  • Objektiv: Fujinon f=8–24mm 1:2.8–5.0
  • Brennweiten: 8 – 24mm (entspricht: 36 – 108mm Kleinbild)
  • Blende: 2.8 – 8.0
  • Verschlusszeit: 1/1000s bis 3s (im manuellen Modus)
  • Besonderheiten: Facedetection
  • Neupreis: ca. 250 EUR