DZ BANK – Tippspiel im VR–BankenPortal

Wie der Name schon sagt, läuft das Tippspiel ausschließlich im VR–BankenPortal, dem Intranet der VR–Banken und ist von außen nicht erreichbar. Es dient innerhalb des Finanzverbunds der DZ BANK als Marketing–Instrument und erfreut sich nun bereits seit mehreren Jahren bei Mitspielern und Betreibern großer Beliebtheit. Pro Runde finden sich zwischen 5.000 und 9.000 Mitspieler zusammen.

Ursprünglich hatte das Projekt einen sehr kleinen Rahmen. Es wurde ein fertiges Tippspiel von einem Drittanbieter zugekauft und sollte lediglich vom Design her angepasst werden. Nach kurzer Zeit ergaben sich aber schwerwiegende Probleme. Die zugekaufte Software war hochgradig fehlerhaft und im Auslieferzustand nicht einsetzbar. Außerdem zeigte sich, dass sich einige Anforderungen an das Tippspiel nicht ohne erheblichen Aufwand hinzuprogrammieren ließen. Im Endeffekt wurde das Spiel dann neu entwickelt. Folgende Anforderungen gab es an das Spiel:

  • Das Spiel soll für den Ligabetrieb, sowie für Turniere (EM/WM) nutzbar sein
  • Mitspieler sollen einzeln gewertet werden (Einzelwertung)
  • Mitspieler sollen automatisch in Banken (Filialen) zusammengefasst werden (Bankenwertung)
  • Mitspieler sollen die Möglichkeit haben, sich in eigenen Tipp–Teams zu organisieren (Teamwertung)
  • Für Auswertungsgruppe (Einzelspieler, Baken, Tipp–Teams) sollen folgende Statistiken abrufbar sein: Bewertung nach höchster Punktzahl, Bewertung nach Anzahl richtiger Tipps, Bewertung nach Anzahl richtiger Tendenzen
  • Im Spiel sollen leicht pflegbare Werbeteaser platziert werden
  • Es soll einen VIP–Tipper (später umbenannt zu "Top–Tipper")geben. Dies ist ein virtueller Mitspieler, dessen Tipps an jedem Spieltag von einem anderen Mitspieler abgegeben werden. Ursprünglich (VIP–Tipp) handelte es sich hier um Vorstände der einzelnen Banken, später (TOP–Tipp) waren dies Mitspieler, die sich in vergangenen Runden durch besondere Platzierungen qualifiziert haben
  • Mitspieler, die in einer vergangenen Runde ein Tipp–Team gegründet haben, sollen in einer neuen Spielrunde die Möglichkeit haben, die Mitspieler ihres Teams schnell und mit wenig klicks wieder zu rekrutieren

Eine besondere Herausforderung stellten die vermeintlichen Kleinigkeiten dar:

  • Was passiert, wenn innerhalb des Finanzverbundes 2 Unternehmen fusionieren? In der Bankenwertung wurden diese Unternehmen vor der Fusion getrennt behandelt, hinterher existiert mindestens eines der Unternehmen nicht mehr.
  • Was passiert, wenn sich ein Mitspieler in der laufenden Saison vom Tippspiel abmeldet, sich jedoch 3 Spieltage später wieder anmeldet?
  • Was passiert, wenn ein Mitspieler in der laufenden Saison innerhalb des Finanzverbundes das Unternehmen wechselt?
  • Was passiert, wenn ein Spiel ausfällt und nachgeholt werden muss? Wie wirkt sich dies auf die Auswertung aus?

Diese, und noch etliche andere Fragen und kleine Stolperfallen machten das Projekt zu einer interessanten Herausforderung. Ich habe das Spiel ursprünglich programmiert, in Zusammenarbeit mit dem Kunden weiterentwickelt und mehrere Jahre lang betreut. Anfang 2008 gab ich dieses Projekt allerdings wegen eines Arbeitgeberwechsels ab.