SBT – Siemens Building Technologies

Siemens Building Technologies (SBT) ist ein recht junger Ableger von Siemens, der aus mehreren Einzelfirmen wie z.B. Landis & Staefa (ehemals Landis & Gyr) hervorging. Dabei vereint Siemens unter einem Dach geballte Kompetenz rund um die Themen Gebäudeautomation, Gebäudesicherheit, Zutrittskontrolle, Gebäudeüberwachung, Heizung, Belüftung und Klimatisierung, kurz, alles rund ums Gebäude, sei es nun ein Fußballstadion, ein Krankenhaus, ein Bürogebäude oder ein Hotel.

Die Konzeption, sowie die Programmierung und der Launch der SBT–Webseite war die Aufgabe meines damaligen Arbeitgebers MULTIVISIO. Eine der Vorgaben von SBT war, dass beim Erstellen der SBT–Webseite das bereits im Konzern eingesetzte Content Management System "Team Site" von Interwoven zum Einsatz kommt. Hierfür wurde ich zunächst in diesem CMS geschult, um auf dieser Basis und erworbener Erfahrungen Schulungsunterlagen für weitere Siemensmitarbeiter zu entwickeln und schließlich selbst Schulungen in den SBT–Standorten Frankfurt und Zug (CH) durchzuführen.

Meine Rolle in diesem Projekt:

Nach der Basisschulung in Interwoven TeamSite galt es, ein technisches Konzept für die Produktion und die Umsetzung von weit über 1.000 Einzelseiten zu erstellen. Gemeinsam mit Kollegen aus der Abteilung Design wurden erste statische HTML–Layouts entwickelt, die nach der Abnahme in CMS–freundliche Snipplets (Codefragmente) zerlegt wurden. Im Team wurden Drehbücher zur Seitenproduktion entwickelt, die valide Inhalte der Webseite enthielten, welche für die Produktion mit Kürzeln der zu verwendenden Snipplets versehen waren.

In der Produktionsphase beim Kunden schulte ich zunächst ein Team von Studenten, die die Inhaltseinpflege übernehmen sollten im Umgang mit TeamSite. Unter meiner Leitung übernahm dieses Team schließlich die Umsetzung des kompletten Internetauftritts mit Hilfe der vorher erstellten Drehbücher.

Die Schulung von Siemens–Mitarbeitern war meine letzte Aufgabe im Rahmen dieses Projektes. Allerdings flossen die während der Produktion erworbenen Kenntnisse in Folgeprojekte ein und ich arbeitete einige Jahre eng mit IT–Fachkräften von Siemens, die sich um die Verbesserung und Weiterentwicklung des Content–Management–Systems kümmerten, zusammen.