»Cruisin'« – Das Video zum Porsche 911 / 993 Song

Vorgeschichte

2014 schrieb ich zusammen mit meinem guten Freund und ehemaligen Bandkollegen Jürgen den Song Cruisin', eine fröhliche Rocknummer über den Porsche 911 (Baureihe 993). Jürgen steuerte hierbei das Hauptriff und die Akkordabfolge bei, incl. eines selbst aufgenommenen Song–Mock–Ups. Ich verfasste den Text und gemeinsam arbeiteten wir dann den fertigen Song und das endgültige Arrangement aus. Da wir als gemeinsame Urheber mittlerweile in verschiedenen Bands spielen, wird der Song von uns beiden in der jeweils eigenen Band gespielt und interpretiert.


Zum Video

Schnell stand für mich fest, dass ich zu diesem Song auch ein Video drehen wollte. Der Titel handelt vom Porsche–Fahren und wie es der Zufall so will, stand uns auch ein ebensolches Fahrzeug für die Drehaufnahmen zur Verfügung. Ursprünglich sollten alle Bandmitglieder am Video beteiligt werden. Da sich die Band jedoch in der Zwischenzeit in ihrer damaligen Form auflöste, beschloss ich, das Video im Alleingang mit Jürgen zu produzieren. Da ich jedoch auch Szenen mit der kompletten Band eingeplant hatte, kam mir sehr schnell die Idee, die Bandaufnahmen als Color–Key, also sogenannten Blue– oder Green–Box–Effekt aufzunehmen, was es Jürgen und mir erlaubte, gleichzeitig mehrere Rollen in der Band zu übernehmen. Auch die Fahraufnahmen "im" Fahrzeug, also an den Stellen, an denen der Fahrer singt, wurden auf diese Art aufgenommen, d.h. im stehenden Fahrzeug vor einem grünen Hintergrund, der im fertigen Video dann durch einen bewegten Hintergrund ersetzt wurde. Alles in allem habe ich in diesem Video allerlei Filmtricks verwendet. Ein Making–Of zu Cruisin' wird auch noch folgen.